Neueste Beiträge
Kategorien
Erste Schritte nach Bandscheibenvorfall | Fitness für Dich
Jeder Bandscheibenvorfall ist anders, selbst an einer vermeintlich gleichen Stelle. Deswegen gibt es leider kein Allheilmittel, sondern nur Ansätze und Ideen, die man ausprobieren muss, um auf die Reaktion des Körpers zu warten.
Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen, Tiefenmuskulatur, Wiedereinstieg
737
post-template-default,single,single-post,postid-737,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-3.6,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2,vc_responsive
 

Blog

Erste Schritte nach Bandscheibenvorfall

  |   Kampfsport   |   No comment

An alle Fighter da draußen – ich bin wieder da. Naja nicht wirklich, aber zumindest werde ich nach einem halben Jahr das erste mal wieder Handschuhe anziehen können. Nach meinem zweiten Bandscheibenvorfall im Dezember dachte ich es geht diesmal schnell – ich weiß schließlich noch vom ersten mal, wie es funktioniert. Dem Rücken Zeit geben sich zu regenerieren, Krafttraining der Tiefenmuskulatur in den Fokus stellen, Core aktivieren und vor allem immer auf den Körper hören, was geht und was nicht…falsch gedacht! Auch ich habe nicht das Allheilmittel für Rückenschmerzen gefunden und musste es am eigenen Körper erfahren: Jeder Bandscheibenvorfall ist anders, selbst an einer vermeintlich gleichen Stelle an der Wirbelsäule. Es hängt immer davon ab, wo es auf den Nerv drückt und kann einen plötzlich länger einschränken, als erwartet. Um es einmal in Kickboxsprache zu beschreiben: Beim ersten Bandscheibenvorfall hat sich mein Körper zwar einigermaßen regeneriert, aber der Hookick ist seitdem für immer tabu. Nun hat es den Axekick erwischt! Welche Feinheiten und Einschränkungen es noch geben wird, kann ich erst nach und nach herausfinden, denn natürlich gibt es erst mal noch keine spritzigen Bewegungen und keine Kicks.

 

Wie die Wirbelsäule aufgebaut ist und welche Übungen Ihr vorbeugend machen könnt, schreibe ich das nächste mal. Aber jetzt schnuppere ich erst mal wieder an den Safetys – wünscht mir Glück!

 

Eure Adriane

No Comments

Post A Comment